Chronik 2010

 

 

 

Januar

Auch 2010 riefen die Fireboots zur jährlichen Jahresanfangsparty im Anker auf. Leider ist es dort gerade im Januar immer sehr voll. Aber was will man machen wenn das „Tanzbein“ juckt…!

Februar

Enno von den Firefox hatte zu einer Party nach Mölkau in das dortige Gut eingeladen. Als wir uns von dem anfänglichen Schock der Größe der Sitzflächen erholt hatten, holte uns die eisige Kälte ein. Es war immer noch Winter und das Gut nicht beheizbar. Enno gab sich alle Mühe und wandelte die anfänglichen negativen Eindrücke ganz schnell in positive Energie um. Es war super Platz zum Tanzen und unsere Musikwünsche wurden auch alle erfüllt.

Unser Vereinslied war zwar komponiert, aber immer noch nicht eingesungen. Das nahmen wir zum Anlass für ein vereinsinternes Treffen, verbunden mit einer kleinen Versammlung. Das Einsingen war richtig lustig, auch wenn das Resultat niemanden überzeugen konnte J. Bei der anschließenden Versammlung hatten sich Jürgen und Konstanze mal etwas „Luft“ verschafft. Eine einzige Versammlung im Jahr ist zu wenig.

März

Unser Frühlingsfest feierten wir in dem Jahr zusammen mit den Renegade-Linedancers in der Fortuna-Klause. Trotz Befürchtungen, dass der Boden bei unseren Tänzen nicht halten würde – ER HIELT. Es war sehr schön, lustig und absolut anstrengend (der reinste Marathon). Nach fast 6 Stunden waren alle begeistert und geschafft. Genau der richtige Zeitpunkt um vorerst die Party zu beenden und einen neuen Termin zu vereinbaren.

April

Bei einer Jugendweihe, zu wir engagiert wurden, konnten wir für dieses Jahr das erste Mal unseren neuen Auftritt zeigen. Läuft er gut, bleibt er – läuft er nicht so gut, müssen wir was ändern. Aber er lief gut. Unsere “Strippeinlage” in der Mitte des Auftritts ließ die Zuschauer richtig munter werden.
Den Zuschauern hat’s gefallen. Wir wurden gleich noch einmal für Herbst gebucht.

Im Crazy hat ein erneuter Wechsel des Betreuers stattgefunden. Wer zukünftig die Betreuung des Crazys übernehmen wird, wird sich noch zeigen.

Mai

Wie bereits ein Jahr zuvor sind wir gemeinsam als „LineAngels“ nach Wernigerode zum großen Linedance-Event gefahren. Der Unterschied zum letzten Jahr war nur das Wetter. Statt uns mit lachender Sonne zu empfangen, gab es viel viel Nass von oben. Damit aber nicht genug, bei 9 °C (gefühlten 5 °C) wollten wir uns mit einem Auftritt präsentieren, wo unsere Kleidung keinerlei Schutz vor der Kälte bot. Auch der Tanzboden war bei Nässe ziemlich rutschig. Zum Glück hörte kurzzeitig der Regnen  auf und  wir wagten unseren Auftritt. Die Schwierigkeit lag darin, das Zittern des Körpers mit den Tanzschritten in Einklang zu bringen. Wir haben es geschafft und sogar noch das Publikum mit einer Polonaise in unseren Bann gezogen.

Im Mai haben wir uns einmal auf “unbekanntes” Territorium gewagt. Die Duddy House Dancer’s hatten in Bennewitz zu ihrer 3. Geburtstagsfeier eingeladen. Wir erschienen dort mit 10 Leuten aus unserem Verein und hatten eine Menge Spaß. Wie so oft lag auf den Tischen eine Liste der Tänze aus, die an diesem Abend gespielt werden sollten. Immerhin konnten wir 39 Tänze. Ist schon beachtlich oder?

Die LineAngels das erste Mal gemeinsam auf einem Boot…., auf einem Drachenboot. Es war total aufregend und schön. Wir hatten eine Menge Spaß und konnten unter Beweis stellen, dass wir nicht nur in den Füßen synchron sein können, sondern am ganzen Körper. Auch wenn wir nur den 4. Platz belegen konnten, so waren wir doch die Einzigen, die mit 0-Erfahrung angetreten sind. Dank der Hilfe und den Anweisungen des Veranstalters haben wir das noch SUPER hinbekommen. Baden ist zum Glück keiner gegangen. Es war ein schöner 1. Mai.

Juni

Am 26.06.2010 fand das jährliche Tanzfest “JuniFreunde” in Grünau statt. Da das Programm auf der Hauptbühne im Allee-Center bereits fest stand, sind wir im PEP-Center sowie im Kreativ-Centrum Grünau aufgetreten. Im PEP-Center haben wir es geschafft, mit wirklich sehr wenig Platz einen schönen Auftritt zu liefern. Obwohl es später im Kreativ-Centrum auf einer super Bühne der perfekte Auftritt werden sollte, war kein Publikum da. Das Kreativ-Center war zu weit weg vom eigentlichen Geschehen. Wir haben die Bühne trotzdem gerockt:-)

Am 25.06.2010 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Fortuna-Klause statt. Franzi übernahm den Part des Vorsitzenden, Chrisi wurde stellv. Vorsitzende, Jürgen übernahm den Kassenwart und Linda wurde als neue Trainerin eingesetzt. Im Anschluss daran hat Holger alles organisiert, dass wir den Film “Westerwald” gemeinsam in der Fortuna-Klause schauen konnten. Abgesehen von den plattgedrückten Hinterteilen, war es ein gelungener Abend.

Am 17.06.2010 haben wir unseren “100” Tanz gelernt. Es war der Tanz “Time For Africa” mit der Musik “Waka Waka” von Shakira, genau passend zur Fußball WM. Davon abgesehen, dass eine 100 ganz schön beachtlich ist, hat uns allen Susanne und Chrisi mit einer kleinen “feuchten” Medaille dieses Ereignis verdeutlicht. Genial.

Seit mitte Juni wurde eine neue Betreuerin für unser Crazy eingesetzt. Sie macht einen netten Eindruck und wir hoffen alle, dass sie sich durchsetzen kann und den Jugendlichen und uns eine kleine “heile” Welt schafft.

Der Samstag, als unser Auftritt zum Stadtteilfest in Reudnitz an der Lukaskirche war, gehörte bestimmt nicht zu den Sternstunden der LineAngels. Diesmal meinte es das Wetter zwar gut mit uns, jedoch war der Tanzboden (Straße) nicht so toll. Auch der Ablauf dieses Festes war ein einziges Durcheinander. Von den geplanten 2 Auftritten konnten wir uns nur einmal präsentieren. Schade eigentlich, so hatten wir nicht die Möglichkeit alles noch einmal raus reißen zu können.

Juli

Unser jährliches Sommerfest wollten wir in diesem Jahr einmal etwas anders gestalten. Bei gnadenlosem Sonnenschein und 37 °C im Schatten verabredeten wir uns zum Paddeln auf der Elster. Mit Paddeln kannten wir uns ja nun schon etwas aus, nur diemal hieß es 1 1/2 Stunden auf einer Holzbank ausharren. Einige von uns hatten noch Tage Probleme sich schmerzlos hinzusetzen. Nach dem Paddeln haben wir alle zusammen gegrillt und natürlich auch ein paar Runden getanzt.

Da unsere Trainingsräume renoviert wurden, fand in der Zeit vom 13. – 26.07.2010 kein Training statt. Was uns nicht daran gehindert hatte, die Silberhochzeit von unseren Trauti’s trotzdem gebührend zu würdigen. Wir trafen uns alle bei Petra im Gartenverein und Dank Speis und Getrank von den Jubilaren haben wir es uns bis abends gut gehen lassen.

August

An einem Samstag früh machten wir uns auf zur Kohlebahn in Haselbach. Dort findet einmal im Jahr ein großer Event zum Thema Country statt. Es war ein herrlicher Sommertag, wärmer als wir gedacht hatten. Nach einem Sektempfang am Bahnhof Regis-Breitingen kamen wir nach einem 3 km Marsch in Haselbach an. Dort bot sich eine super Kulisse mit vielen Highlights. 11:00 Uhr fuhr unsere “Kohlebahn” los. Die Fahrt dauerte 3 Stunden mit 4 Stopps, wo dem Reisenden z. B. eine Linedance-Gruppe oder ein “Theaterstück” geboten wurde. Da es Petrus mit uns richtig gut meinte, machte es wirklich richtig Spaß. Allerdings muss man auch sagen, wir waren dann doch ganz schön geschafft und fuhren gegen Abend alle nach Hause. Kann man aber getrost weiter empfehlen.

Panitzsch hatte sich vorgenommen, als Anreiz für ihre jährliche Pferdeshow auf der Rennbahn Country und Linedance mit einzubringen. Die Veranstalter baten uns um Hilfe. Geplant war ein großer Linedance-Contest. Nur dafür war die Zeit zu kurz. Wir halfen in dem Jahr mit einem Auftritt aus. Um ehrlich zu sein dachten wir, es wird wohl kaum Publikum da sein und die Bühne auch nur 4 x 4 m, also alles relativ klein gehalten. Wie es meistens ist, die Realität sieht anders aus. Viele Attraktionen, viel Publikum und eine super Stimmung erwarteten uns dort. Der Auftritt selbst ist gut gelaufen. Im Anschluss tanzten wir noch nach der Musik einer Band, welche super war. Abends spielte dann Supertrampf auf der großen Bühne. Naja, war nicht ganz so unser Ding. Man kann aber sagen, es war ein gelungener Nachmittag und Abend.

September

Der Sommer neigte sich zum Ende und wir wollten uns noch einmal zum “Abgrillen” bei Petra im Gartenverein treffen. Freitag abend – Holzkohle und Fleisch in die Hand und los gings. Bekannter Weise ist man ja eigentlich Freitag erledigt von der Woche, aber nicht bei den Lineangels. Es war eine spontane super super lustige Party. Es fehlte an nichts, nicht einmal am Humor. Ob es ein Vortrag von Geli oder eine Raterunde von Susi war oder ob die fleißigen “Abtrockner” mit dem Wischtuch bewaffnet die Tanzfläche störmten, wir lies diesmal nichts aus. Wir sind schon ein dufter Haufen. Vielen Dank auch an Petra für die viele Arbeit.

Im September stand ein Auftritt für den Mühlstraßen-Verein im Lene-Voigt-Park an. Dort wurde mehr Wert auf eine Publikumsanimation gelegt, also mussten wir unseren Auftritt auf 10 min. kürzen. Was uns dort erwartete wussten wir wie immer bei Auftritten nicht. Es war ein großes Zelt und eine ziemlich große Tanzfläche. Wir hatten also allen Platz der Welt den wir vielleicht gebraucht hätten. Aber da wir uns alle so lieb haben, blieben wir lieber eng beieinander. Das Publik, vorwiegend Kinder, waren anschließend im Workshop Feuer und Flamme und haben super mitgemacht.

Oktober

Unser vorerst letzter Auftritt für dieses Jahr fand im Allee-Center in Grünau statt. Der uns betreuende DJ hat es ganz besonders gut mit uns gemeint und nach dem ersten Titel die Musik ausgemacht. Echt blöde Situation, aber da stehen wir drüber. Arme hoch und neu angefangen, dann lief es auch super. Der Moderator “arbeitete” anschließend noch gut mit uns zusammen. Er war sogar so mutig, mit uns zusammen den Workshop zu bewältigen. Wir waren zwar gar nicht auf so eine “Führung” eingestellt, war aber sehr schön.

Leider lief die Zusammenarbeit mit Linda als Trainer und dem Rest des Vereins nicht sehr gut. Oft überstieg sie ihre Kompetenz als Trainer und stieß damit auf Wiederstand aller Mitglieder. Die Situation hatte sich ziemlich verschärft, so dass Linda zu guter Letzt aus dem Verein ausgeschlossen wurde.

Ganz traditionell waren wir auch in diesem Jahr Bowlen, sogar mit kleiner Tanzeinlage. Dem Publikum hat’s gefallen. Leider hatten wir wahrscheinlich die Bowlingbahnen etwas überstrapaziert, zumindest versagten sie ab und an ihren Dienst. Begeisterung war trotzdem bei allen da und der Abend wurde mit einem deftigen Essen abgeschlossen.

Die Igel’s aus Taucha veranstalten im Oktober immer eine schöne LD-Party auf dem Gut Graßdorf. Ist zwar immer ziemlich kalt dort, aber man kann sich ja schließlich warm tanzen. Dieses Jahr war das nicht so einfach. Der DJ “Fa. Pilz” gab uns nur einmal die Möglichkeit nach unserer Musik zu tanzen. Das wars dann leider für die LineAngels mit der Wunschmusik. War schon ziemlich deprimierend. Fazit: sollte nächstes Jahr wieder die Fa. Pilz die Musik machen, gehen wir als Verein nicht hin. Ist zwar schade, aber immer noch besser als sich ärgern zu müssen. Hab ich Recht oder hab ich Recht?

Wie jedes Jahr so fand auch 2010 ein Contest von dem LD from USA statt. Wenn man sich selbst öffentlich präsentieren möchte, muss man ab und an Vergleiche zu anderen Gruppen ziehen. Der Contest bietet dazu eine gute Gelegenheit. Wir waren dieses Jahr sogar 8 LineAngels die dort als Zuschauer vertreten waren. Petra erklärte sich bereit in der Jurie mitzuarbeiten und nahm somit life an der Auswertung teil. Über die Platzierung waren wir ziemlich enttäuscht. Unsere Entscheidung wär anders ausgefallen. Die LD from USA forderten uns auf, im nächsten Jahr selbst am Contest mit teilzunehmen. Kommt Zeit, kommt Rat…

Unser erster Auftritt im Paunsdorf Center, ein so genanntes “Heimspiel”. Die Aufregung bei allen war auch dementsprechend. Alle hatten danach ein gutes Bauchgefühl und auch die “Laufkundschaft” blieb stehen um sich ein “Auge” zu holen. Musik und Boden passten gut. Susi machte Fotos aus der “Vogelperspektive”, diese brachten uns dann erst einmal wieder auf den Boden der Tatsache zurück.

November

Im März hatten wir die Renegades zu einer kleine LD-Feier in die Fortuna-Klause eingeladen und weil denen das SO GUT gefallen hat, wurden wir im November als Revanch zu einer LD-Party auch in die Fortuna-Klause eingeladen. Diesmal mussten wir uns um nichts kümmern, das taten alles die Renegades und umsorgten uns mit toller Musik und lustigen Spielchen. Klar, dem Einen oder Anderen taten noch Tage danach die Beine von dem Spiel weh, aber das war es wert. Die Schmerzen vergehen – die Erinnerung bleibt.

Genau wie in jedem Jahr, so luden die Lucky Boots im November zu ihrer LD-Party in Mölkau ein. Wir gehen eigentlich immer sehr gern dort hin. Schöne Atmosphäre, gute Musik, genau das Richtige für uns. Leider war es in diesem Jahr nicht so. Die Lucky Boots hatten eine Band zur Unterhaltung angagiert, welche nicht – zumindest nur ganz wenig – unsere Musik spielte und die LineAngels an diesem Abend nur selten auf der Tanzfläche zu finden waren. Resümee: wir gehen zu keinen Partys mehr, wo Gruppen spielen (ausgenommen Ramona & Hannes da sie richtige LD-Musik spielen und man auch tanzen kann).

Dezember

2010 wollten wir das erste Mal zusammen Silvester feiern. Wir haben immer so viel Spaß zusammen, warum nicht auch zum Jahreswechsel. Durch Petra konnten wir im Vereinshaus der Gartenanlage hinter dem Crazy feiern. Es gab nur 2 kleine Hindernisse – keine Heizung – kein Wasser. Hat uns natürlich nicht vom Feiern abgehalten. Mit Kohlen und einigen Kanistern mit Wasser haben wir auch diese Party zu einem super Erfolg gebracht. 2:30 Uhr ging dann auch diese Feier zu Ende. Hat allen gut gefallen. Würden wir gern wieder machen. Danke auch an Petra für ihren Einsatz.

Unsere alte Trainingsstätte soll in eine freie Trägerschaft abgegeben werden. Das bedeutet für uns, wir müssen uns nach neuen Trainingsmöglichkeiten umsehen. Leichter gesagt(geschrieben) als getan. Die meisten Räumlichkeiten sind entweder zu klein oder zu teuer. Jeder sollte Augen und Ohren offen halten, um evtl. doch noch Erfolge aufweisen zu können. Geli fasst sich ein Herz und marschierte in das Pflegeheim in Paunsdorf rein und erkundigte sich nach Trainingsmöglichkeiten. Es stellte sich heraus, dass es einen geeigneten Raum für uns gibt, den wir auch mieten könnten. Der Preis stieg von monatlich ca. 50,- € auf 160,- €. Ist natürlich auch ganz schön heftig. Dank Geli und ihren Redekünsten ist es nun so, dass wir diesen Raum für ca. 80,- € monatl. Mieten können. Beim Probetraining hat es allen gut gefallen.
Neues Jahr – Neues Glück!

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. In diesem Jahr kümmerte sich Geli um unsere jährliche Weihnachtsfeier. Wir gingen in die Gaststätte “Dr. Güntz”, wo der Gastwirt zum Fondue-Essen eingeladen hatte. Geli hatte im Vorfeld alles mit dem Wirt besprochen und so stand unserer Weihnachtsfeier nichts mehr im Wege – wenn da nur nicht immer dieser “Weihnachtsmann” wär:-). Ein riesen Lob an den Weihnachtsengel Geli, welche immer wieder in die Bresche gesprungen ist, wenn der Weihnachtsmann dem weiblichen Geschlecht zu nahe rückte :-). Ansonsten war es eine sehr schöne Weihnachtsfeier. Vielen Dank allen beteiligten.