Chronik 2008

Januar

Mit ca. 46 willigen Linedance-Beginnern hatten Jürgen und Konstanze im Freizeittreff Crazy begonnen einen Linedance-Verein ins Leben zu rufen. Aus Platzmangel und der Vielzahl der Interessenten wurde 2 x die Woche (Montag und Freitag) mit je 23 Leuten trainiert.

Februar

Unsere erste Linedance-Party in Badrina. Auch wenn noch nicht so viel mitgetanzt werden konnte, alle waren begeistert. Bei den ersten Tönen der Musik war die Tanzfläche voll und alle machten die gleichen Schritte, die man selbst gelernt hatte. Das war ein super Erlebnis.

Arpil

Erstes Treffen zur Planung eines Vereins in der Gaststätte „Gartenlaube“ in Paunsdorf.

Die beiden Trainingsgruppen (Montag und Freitag) wurden zusammen gelegt. Es entstand eine große Gruppe deren Training nun jeweils Montag stattfand.

¼ Jahr war geschafft und wir waren immer noch voller Tatendrang. Mit einer kleinen Feier im Crazy bekamen alle eine Urkunde überreicht. Jeder brachte eine Kleinigkeit an Speisen und Getränken mit. Das war eine tolle Gelegenheit alle einmal näher kennen zu lernen.

Mai

Nun sind wir auch im Internet als Gruppe vertreten. Ab jetzt kann man uns unter www.lineangels.de finden.

Juni

Das Wetter war gut – wir waren das letzte Jahr fleißig – was nun folgte war nur fair. Wir feierten unsere erste Grillparty im Crazy. Das Fleisch und die Würstchen schmeckten lecker und mit kleinen Abwechslungen, wie z. B. zu einer anderen Musik einen bekannten Tanz zuzuordnen und auch dann noch zu tanzen, war der Abend perfekt. Wir alle hatten eine menge Spaß. Jürgen und Kenneth zeigten uns, man braucht nicht Hände und Füße, eins von beiden reicht völlig aus:-)

Vorgespräch mit dem Registeramt zur Prüfung unserer Satzung.

Juli

Es war vollbracht.  Wir hielten die vorläufige Urkunde des Vereins „LineAngels e.V.“ in den Händen.

Vom Registeramt kam die Satzung mit einigen Änderungswünschen zurück. Die Änderungen wurden in unserer Satzung eingearbeitet und beim Notar (Kerstin Ehrt) eingereicht.

Unsere Gründungsversammlung fand in der Gaststätte „Gartenlaube“ in Paunsdorf statt. Über den Namen „LineAngels“ hatten sich alle bereits im Vorfeld geeinigt. Jetzt ging es um die Abstimmung zur Satzung sowie die Verteilung der Ämter, damit alles beim Notar eingereicht werden konnte. An diesem Tag hatte Jürgen bereits unsere Vereinskleidung, zumindest was die Bluse und den Hut betraf, mit und an alle verteilt. Nun waren wir die „LineAngels“.

 August

Gemeinsam sind wir nach Taucha zum jährlichen Country- und Bikertreffen gegangen. In einem Festzelt auf dem Schlosshof von Taucha ließen die   Parthe Boots keinen Wunsch offen.

Im August 2008 feierten Jürgen und Konstanze ihre Silberhochzeit. Neben der Familie war auch der ganze Verein eingeladen. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit einigen Spielchen unser „Brautpaar“ auf die Probe zu stellen.

Seit März arbeitete die gesamte Gruppe an einem Auftritt im Seebad Schildau. Unser erster öffentlicher Auftritt beim Seebadfest. Eine ganze Kolonie von Autos fuhr von Paunsdorf in Richtung Schildau. Alle waren riesig aufgeregt und trotzdem ist alles super gelaufen. Die Erleichterung danach war deutlich zu spüren. Später sind wir noch spontan mit einer anderen Linedance-Gruppe aufgetreten. Wir sind alle noch lange auf dem Fest geblieben und haben uns noch andere Darbietungen angesehen. Es war ein unvergesslicher Tag. Nun sind wir auch mit einem Video bei youtube.com vertreten.

September

Im August 2008 feierten Jürgen und Konstanze ihre Silberhochzeit. Neben der Familie war auch der ganze Verein eingeladen. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit einigen Spielchen unser „Brautpaar“ auf die Probe zu stellen.

Die Druckerei Bechmann ermöglichte uns eine Fahrzeugwerbung von den www.LineAngels.de auf unseren Pkw‘s. Daran beteiligten sich Trauti, Martina, Franzi und Kunze‘s.

Wir bekamen die Urkunde vom Registeramt mit der Reg.-Nr. VR 4634.

Oktober

Nach einer Anfrage unseres „Objektleiters“ Reiner, ob wir denn nicht einmal den Handballern des HSC Leipzig ein paar lustige Linedance-Schritte beibringen könnten, hatten wir spontan zugesagt. Muss man mal erlebt haben…! Es war lustig und sehr laut. Was wir nicht vermutet hätten, die Handballer hatten richtigen Spaß dabei und stellten sich gar nicht so ungeschickt an.

Renate wollte ein Konto bei der Deutschen Bank für unseren Verein eröffnen. Leider ging da kein Weg rein (unsere Satzung hätte geändert werden müssen). Wir entschlossen uns ein Konto bei der Sparkasse Leipzig zu eröffnen. Was auch ohne jegliche Schwierigkeiten funktionierte und noch immer funktioniert.

Wir entschlossen uns mehr an Linedance-Partys teilzunehmen. Schließlich kannte uns noch keiner und das sollte sich nun ändern. Gemeinsam besuchten wir die Linedance-Party im Anker, organisiert von den Fireboots. Zwar konnten wir schon wesentlich mehr an dem Geschehen auf der Tanzfläche teilnehmen als im März in Badrina, aber wir hatten auch noch viel Arbeit vor uns.

 November

Wir hatten einen Auftritt zu einer Weihnachtsfeier von einer kleinen Selbsthilfegruppe „Diabetiker“. Der uns zur Verfügung stehende Platz wurde von Auftritt zu Auftritt kleiner. Aber uns als „fast“-Profis machte das nichts aus.

Unser „Kleines“ Engelchen Trauti feierte im Crazy  ihren 50. Geburtstag. Alle anderen „Engel“ waren sofort zur Stelle, um Trauti‘s Besuch etwas aufzumischen.

Der Verein Lucky-Boots veranstalteten im Gasthof Mölkau eine Party zu der wir natürlich auch unbedingt gehen wollten. Dort hat es uns außerordentlich gut gefallen. Die Lucky Boots hatten eine Tanzliste auf alle Tische verteilt. So wusste jeder Linedancer wann er mittanzen kann und welche Titel überhaupt gespielt werden. Einige von uns hatten sich dort etwas gestärkt. So hatte es eigentlich auch Jürgen vor und bestellte sich ein Eisbein. Das Essen kam und Jürgen war auf der Tanzfläche. Pech gehabt dachten sich die anderen LineAngels und verhandelten mit der Kellnerin, das Essen vorerst gegen einen leeren Teller mit einem bereits abgenagten Knochen auszutauschen. Der Spaß gelang voll.

Dezember

Erstmals 2008 wurde von Grit eine Silvester-Linedance-Party im Bowlplay organisiert. Im Vorfeld wurden wir gebeten, mit einer kleinen Aufführung zum Gelingen des Abends beizutragen. Für die LineAngels kein Problem, man braucht Geli nur einen Besen in die Hand zu drücken und alles läuft wie von allein. Wir als Kung-Fu-Tänzer und Geli als „Hilfe“.

Die Auftritte im Dezember brachen nicht ab. Unser nächster Auftritt war ein Heimvorteil im Crazy. Ein Dental-Labor feierte ihre Weihnachtsfeier. Jeder Auftritt ist anders. Die gesamte Mannschaft des Detail-Labors konnte gar nicht genug Tänze beigebracht bekommen. Obwohl wir nur zu einem Auftritt engagiert waren, sind wir noch lange geblieben und beköstigt worden.

Die Parthe Boots aus Taucha hatten zur Linedance-Weihnachtsfeier in die Mehrzweckhalle Taucha aufgerufen. Aber irgendwie war das nicht so ganz unser Tag. Wir konnten relativ wenig tanzen und so machten wir es uns am Tisch um so „gemütlicher“. Trotz unserer „Zurückhaltung“ an diesem Abend erschien am nächsten Tag ein Bericht über die Veranstaltung in der LVZ, wo auch die LineAngels erwähnt wurden.

Weihnachten stand vor der Tür und der Weihnachtsmann klopfte auch an die Tür der LineAngels. Wie bei jeder Feier brachte jeder etwas Essen und Trinken mit und für das leibliche Wohl war schon mal gesorgt. Es wurde getanzt, eine Verlosung von Schrottwichteln vorgenommen und diverse Spiele (Tanzen von zwei Pärchen mit Luftballons gefüllt) veranstaltet. Sehr anstrengend und für die Zuschauer sehr lustig.